Sa 21.05.2022 20:00 Alter: 7 days

Wir, Hier und Jetzt- Vür, Heij än Jetz

Kategorie: Mai, Konzert

Udo S. , Konzert

Udo S. "Wir, Hier und Jetzt- Vür, Heij än Jetz"

 Nun, da wieder ein wenig gefühlte Normalität Einzug gehalten hat, hat sich nach quasi zwei Jahren kulturellen Zwangsverzichts wegen Corona auch das "Soziokulturelles Zentrum Klösterchen" entschieden, wieder in sein Programm einzusteigen. Und was lag bei der Premiere für 2022 näher, als einen Interpreten für diesen Neustart zu engagieren, der dem Klösterchen engstens verbunden ist und zudem noch Herzogenrather musikalischer Platzhirsch ist. So wird am Samstag, 21. Mai um 20 Uhr (Einlass des gemütlicheren Einsingens wegen schon ab 19 Uhr) mit Udo S. (Gesang und Gitarre) ein ganz besonderer Liedermacher die Bühne des Kulturhauses an der Dahlemerstraße 28 bespielen, der sich mit seinen Songs und deren Sprache der Aachener Mundart verschrieben hat und der weit davon entfernt ist, seine Lieder auf Karneval oder Heimatlieder zu reduzieren, wie man zunächst vermuten könnte. Nein, Udo S. nimmt seine ZuhörerInnen vielmehr auf eine Reise durch die gesellschaftlichen Themen der Gegenwart mit und scheut sich dabei auch keineswegs, die Finger in die Wunden unserer Zeit zu legen und durchaus auch so manches Mal humorvoll und mit einem Augenzwinkern. Vielfach bilden Freiheit und Eigenverantwortung zentrale Aspekte in seinen Aussagen und gewiß muss niemand, der des Öcher-Platt nicht kundig ist, befürchten, den Anschluss zu verlieren. Alleine seine hochdeutsche Moderation nimmt alle BesucherInnen mit. Sein musikalischer Stil ist geprägt von Acoustik-Country-Blues-Rock-Elementen, wie auch Singer-/Songwriter-Einflüssen. Dieses Konzert ist ein absolutes Muss für jeden, der/die dem Öcher Dialekt zugetan ist, aber gleichzeitig nicht auf gesellschaftspolitische Aktualitäten verzichten möchte.

Tickets gibt es zu 10 Euro im Vorverkauf bei den beiden  Herzogenrather Buchhandlungen Katterbach, an der Infothek im Rathaus, sowie im Gebrauchtwarenkaufhaus PATCHWORK in Herzogenrath-Merkstein. Auch im Kulturhaus selbst können natürlich Karten zum Zurücklegen an der Abendkasse unter Tel.: 02406/93052- auch AB- geordert werden. An der Abendkasse selbst kosten die Tickets dann 12 Euro.

Samstag 21. Mai 2022 20 Uhr (Einlaß ab 19 Uhr),  Klösterchen Herzogenrath