Sa 15.06.2024 15:00 Alter: 4 hrs

Tag der offenen Gesellschaft

Kategorie: Juni, Verschiedenes

Wertschätzende Begegnung ist ein Lebensmittel - wir schaffen Raum dazu!

Am jährlichen bundesweiten "Tag der Offenen Gesellschaft", wo am 15.6.2024 am selben Tag bis zu 100 000 Menschen bei kleinen oder großen Treffen und Festen in der gesamten Republik zusammenkommen werden, ist es auch bei uns am und im "Soziokulturelles Zentrum Klösterchen" an der Dahlemerstraße 28, ab 15 Uhr wieder soweit!

Wir bekommen wie in den Jahren zuvor einen Teil der Straße von der Stadt gesperrt, um aus einer schnöden Fahrstraße für ein paar Stunden einen öffentlichen Begegnungsraum auf Zeit zu schaffen.

Der Raum ist allerdings dann vergeblich geplant und abgesperrt, wenn ihr ihn als Anwohner mit uns als Vorbereitungsgruppe auch aus Nachbarn bestehend nicht als Menschen füllt und nutzt.

Da jeder Mensch Wertschätzung unterschiedlichster Art benötigt wie die tägliche Nahrung, wollen wir dazu miteinander unseren Beitrag leisten, uns treffen, Beziehungen knüpfen oder verfestigen und so mehr als deutlich werden lassen "Ja natürlich, wir brauchen einander"- die Alten die Jungen, die Kinder die Erwachsenen, einfach jeder jeden unabhängig von Herkunft und allem, was sonst so zählen mag- hier zählt der einzelne Mensch!

Wir wollen zeigen, dass wir uns auch in Krisen und Konflikten jeglicher Art nicht spalten lassen, sondern dass wir als demokratische Gesellschaft untrennbar zusammengehören- und nicht nur zu Zeiten von Wahlen!

Eingeladen mitzubringen seid ihr: Zunächst euch selbst und eure Partner oder Familien, dann mindestens einen Nachbarn, eine Sitzgelegenheit (Biertisch- oder -bank oder ähnliches leihweise können vorher beim Hausmeister im Kulturzentrum nach Kontakt unter 015733713963 abgegeben werden) und dann eine Kleinigkeit Süßes oder Herzhaftes zu essen, was wir miteinander teilen und genießen können. Getränke haben und verkaufen wir zu kleinen Preisen und auch Gegrilltes ist vor Ort.

So ziemlich alles andere ist da: Wir zeigen euch, was wir im und am Kultur-haus für euch das gesamte Jahr über anzubieten haben, es kann gespielt und kreativ gestaltet werden, es gibt Musik zu hören und Mittanz- und sing-Angebote, Straßenmalaktionen, LeseLust für Kinder und vieles mehr.

Für Unentwegte gibt es ab 18 Uhr die Fußball-EM mit dem Spiel Spanien gegen Kroatien auf Großleinwand.

Na, Gründe genug zu kommen? Wir freuen uns auf euch! Die Veranstaltergemeinschaft im Klösterchen und die Nachbarn

Samstag 15. Juni 2024   15 Uhr, Klösterchen Herzogenrath