Mi 07.11.2018 14:00 Alter: 8 days

Meine Biografie

Kategorie: November, Verschiedenes

Biografiekurs

"Meine Biografie"-in einer netten Gruppe schreiben


Gemeinsam mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen suchen sowohl das "Soziokulturelles Zentrum Klösterchen", als auch die katholische Pfarre St.Josef in Herzogenrath nach neuen Wegen, die aber im Grund genommen einer alten Tradition entsprechen, indem sie dazu anregen, Erinnerungen und Erlebnisse des eigenen Lebens für sich oder falls gewünscht auch für andere festzuhalten. Oft wird unterschätzt, was und wieviel Wichtiges in einem einzigen Menschenleben erlebt wird, was auch gesellschaftlich gewinnbringend wäre als Schatz gehoben zu werden.


Helena Stjerna, 48 Jahre alt, Grenzgängerin und direkt an der Grenze in den Niederlanden wohnende schwedische WahlEuregiobürgerin und begeisterte Zuhörerin von menschlichen Persönlichkeiten und Erlebnissen und beginnende Geragogin, möchte mit möglichst vielen Menschen an beiden Orten im Klösterchen, an zunächst im alten Jahr noch jeweils 7 Dienstagen von 14-15.30 Uhr und am 6.11. beginnend wie auch in der Straßer Pfarre an aber 7 Mittwochen in noch 2018 von jeweils 10-11.30 Uhr und am 7.11. startend in diese wichtige Biografiearbeit mit Menschen einsteigen, die ihr eigenes Leben allemal auch spannend genug finden, es in wichtigen Teilen für sich zu Papier zu bringen.
So werden zunächst im Erzählen miteinander in einer natürlich vertraulich wachsenden Gruppe miteinander persönliche Geschichten entstehen, die zu Papier gebracht werden und sich gegenseitig vorgelesen werden können. So werden Erinnerungen lebendig gemacht.

Die Gebühren für den gesamten Kurs, der im Neuen Jahr fortgesetzt wird,  sind mit 60 Euro pro Person bewußt niedrig angesetzt, um möglichst allen Menschen diesen wertvollen Zugang zum eigenen Leben zu ermöglichen. Anmeldungen für beide Kurse nimmt Simone Glup vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk unter 0241/453-162 oder über simone.glup@ekir.de gerne entgegen. Wer beim ersten Kurstag aus welchem Grund auch immer noch nicht dazustoßen kann, kann auch später in der Reihe einsteigen.