Do 16.03.2023 19:00 Alter: 77 days

Klösterchen erneut im Dialog mit dem Quartier

Kategorie: März, Verschiedenes

Klösterchen erneut im Dialog mit dem Quartier

Es liegt in der Natur der Sache, dass es dort, wo das Leben pulsiert, auch immer einmal zu subjektiv empfundenen Störungen kommt, die es anzusprechen und auszuräumen gilt. So haben die Akteure im "Soziokulturelles Zentrum Klösterchen" in Herzogenrath auch auf Betreiben der dortigen unmittelbaren Nachbarschaft genau zu diesem Spannungsfeld schon mal einen Austauschabend zusammen mit den AnwohnernInnen organisiert, um zu hören, wo der Schuh drückt und was es entsprechend abzustellen gilt, um eine gute gemeinsame Koexistenz zu fördern. Da die kritischen Punkte gut angesprochen werden konnten und die für den Förderverein Arbeit, Umwelt und Kultur in der Region Aachen e.V. als Träger des Zentrums an der Dahlemerstraße 28 sehr positive Rückmeldung kam, wie froh man sei, ein derartiges Kulturzentrum mit dem vielfältigen Angebot direkt vor der Haustüre zu haben, entschied man sich nicht nur, den Dialog fortzuführen, sondern auch ein gemeinsames Sommerfest zu planen. Da es zudem über das Klösterchen hinaus und von dort entsprechend nicht zu verantwortenden weiteren Problembereichen weiteren Redebedarf gab, wurde mit Dr. Benjamin Fadavian wie gewünscht der Herzogenrather Bürgermeister für das nächste Treffen dieser Art am Donnerstag, 16. März von 19-21 Uhr eingeladen, der sein Kommen auch gerne zugesagt hat. Da sich das Klösterchen als Ort in und für das Quartier empfindet, hat man dieses Mal entsprechend weitläufiger eingeladen und hofft auf ein erneut mehr als wohltuendes Treffen, wo die Macher im Kulturhaus auch wichtige Hinweise erwarten, was an Angeboten von den Bewohnern auch und gerade jetzt im nahenden Frühjahr und Sommer erwartet wird, zumal der interkulturelle Quartierstreffpunkt MAGNOLIA, der hinter dem Gebäude liegende Kulturgarten BALANCE, sowie der Interkulturelle Garten hierzu vielfältige Möglichkeiten bieten. Was andererseits der Träger bisher für dieses Jahr in Planung hat, wird natürlich am Abend zudem zur Sprache kommen.

Donnerstag 16. März 2023    19 Uhr,  Klösterchen, Herzogenrath

 

 

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn rund ums "Soziokulturelle Zentrum Klösterchen" an der Dahlemerstraße 28

Nach dem atmosphärisch überaus guten und wertschätzenden ersten Dialog  dieser Art, der natürlich durchaus kritische Punkte beleuchtete, aber auch den Wert des Kulturzentrums zum Ausdruck brachte, laden wir als Hausgemeinschaft wie vereinbart nun zum zweiten Treffen dieser Art ein, das am

 Donnerstag, 16. März von 19-21 Uhr

in der Kapelle unseres Kulturhauses stattfinden wird.

Wie vereinbart soll es um die Fortführung des Dialogs, um die terminliche Festlegung und Art des gemeinsam vereinbarten großen  Nachbarschaftsfestes in diesem Jahr (bitte Kalender welcher Art auch immer mitbringen) gehen und zudem hat eurem Wunsch entsprechend auch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian gerne sein Kommen zugesagt.

Wir freuen und wieder mit euch zusammen zu kommen!

Bitte tragt diese Information auch an die weiter, an die wir aus welchen Gründen auch immer nicht herankommen. Besonders auch im Quartier lebende Menschen aus anderen Kulturen sind uns an diesem Abend zu treffen wichtig.

Beste Grüße

Für die Hausgemeinschaft im "Soziokulturelles Zentrum"

Wilfried Hammers
zivilgesellschaftlich engagierter Leiter des Kulturzentrums