Mo 24.01.2022 08:30 Alter: 152 days

Enkel für Anfänger

Kategorie: Januar, Kino

Filmcafé

Enkel für Anfänger/Komödie

Regie: Wolfgang Groos / D 2020 / 104 Min. FSK 6
Darsteller u.a. Maren Kroyman, Heiner Lauterbach, Barbara Sukowa, Palina Rojinski, Julius Weckauf

Auf NordicWalking und "Senioren-Kurse" haben die Rentner  Karin, Gerhard und Philippa keine Lust. Und mit Kindern und Enkeln hatten sie bislang auch noch nicht viel am Hut. Um ihrem etwas eintönigen Alltag zu entkommen, bieten sie sich deshalb als "Leih-Oma" und "Leih-Opa" an. Im Hand-umdrehen ist Schluss mit "Ruhestand". Turbulente Anarchie trifft auf Quatsch und Klischee, "spießige " Senioren auf hyperaktive Kinder inklusive Helikopptereltern. In einer Komödie, die Vorurteile und stereotype Denkmuster über Alt und Jung in unserer modernen Gesellschaft gekonnt aufs Korn nimmt.

Ab 8.30 Uhr ist Einlass zum Frühstück und der Film startet dann um 10 Uhr.  

  Der Eintritt zu diesen Filmen beträgt 9,80 Euro, wobei die Veranstalter mit den gleichen Preisen wie vor der Corona-Krise ein Zeichen setzen wollen, gleichzeitig aber an die Menschen appellieren, denen es finanziell leichter fällt, die arg von der Pandemie gebeutelten Kasse des Klösterchens mit einer Spende zu unterstützen, um auch weiterhin solch ein tolles Progrann anbieten zu können. Natürlich zeichnet auch weiter die Film- und Medienwissenschaftlerin Birgit Esser sowohl für die tolle Filmauswahl, als auch für die profunde Einführung in die Filme verantwortlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der jeweiligen Filme gültigen Corona-Schutzbestimmungen und aktuell eben die 3G-Regel.